Donnerstag, 10. Juli 2014
Eine Reise
" Lasst uns wegfahren", damit fing es an...

Der Kosovo Krieg fing gerade erst an und auf einem Flachdach in Hamburg standen fünf Halbstarke in der Kälte herum.

" Wir sind gerade erst aus dem Stadion gekommen, 1:1 gegen Schalke und das auch noch Zuhause, mir tut immer noch die Hand weh, wegen diesem Penner ".

und dann wieder dieses "Lasst uns wegfahren".
" Rock am Ring geht bald, los, Wacken muss noch geplant werden und was mit Roskilde ist, haben wir auch noch nicht bequasselt: BEASTIE BOYS,KRAFTWERK, BLACK SABBATH !! "

Schon erklang aus der Dunklen ´Pinkeln Wir vom Dach´ Ecke: "Bläääääck Sabbaaath" in Form von Whaaaaaatsss uuuuup , zwei Jahre später wurde das Whhaatss uuuup massentauglich in Scary Movie, was vorher schon echt nervig war!

" Bitte lasst mich Ihn runterschubsen, der ist doch schon wieder total bekifft, der merkt das nicht einmal ".

Da erklang die dritte Stimme:" Wir brauchen Ihn, Er ist nützlich".

- die vierte Stimme meldete sich:

" Nützlich? Als was? Als Türstopper ? Als Flurbarrikade, um Nachts zum Pinkeln zu gehen und über diesen Arsch zu stolpern?".

" Er ist nützlich!" - " Dann lasst mich ein Kissen auf sein Gesicht drücken, nur bis die Beine aufhören zu strampeln..."

" Er ist nützlich!, Oder wer hat euch Pfeifenköppen heute den Arsch gerettet? Wer hat die Schalker, überredet sich aufn Boden zu legen, weil Ihr zu weit vorgerannt seid?" - " Dann soll Er damit aufhören! Er ist kein Hopper!"

Ein weiteres "Bläääck Sabbaaaath" und dazu ein merkwürdiges Gekicher löste eine dieser wohlgemeinten leichten Hauereien aus, die man Intern als Rangelei verstand, für Außenstehende Grund gewesen wäre 110 zu wählen.

Intern war es nur ein Grund sich ein kaltes Bier an den Schädel zu halten und wegen den aufgeplatzten Lippen die die Form von Treckerschläuchen hatten, trank man das dann mit einem Strohhalm... halt echt Männlich!

Blaue Flecken, oder ein Veilchen waren gar nicht erst erwähnenswert!

Eine normale fünf Mann Wohngemeinschaft, der Jüngste gerade 19 der Älteste gerade 24 Jahre alt.

Da waren:

- Ein Maurer
- Ein KFZ Mechaniker
- Zwei Garten Landschaftsbauer
und ein Starkstromelektriker

Sie alle verbanden drei Dinge: Die Liebe zu Ihrem Verein, dem Hamburger Sportverein ( kurz HSV), Ihre Freundschaft die seit der Buddelkiste und der ersten " Prügelei" in der Grundschule bestand, und das Dritte: Mehr zu erreichen als Ihre Erschaffer...

Was gerade den Jüngsten dazu bewogen hatte sich auf seinen faulen Arsch zu setzten und sein Fach-Abi in Abendform zu machen. Gut gemeinte Schläge von den anderen Vieren waren da eventuell Hilfreich, da Sie es bereits hinter sich hatten...

" Lasst uns wegfahren", - " Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Platte hat einen Sprung! Kann es sein das der letzte Schlag von mir zu fest war?"

" Wo willst Du denn hin?" - " Einfach los...".

Spontan... ein tolles Wort das in fünf Halbstarken Gehirnen, vom One Nightstand bis zum“ Hey es sind nur 8 Km zu Fuß bis zu dem " leckeren" Mc Donalds“ , obwohl der nächste erreichbare damals zwei Straßen weiter war, über : " Boah, wo bin ich? Achja! Pogo Party..., Mhh war geil, ob das Bier mit den Kippen echt scheisse schmeckt?

Egal, setz einen Samen in die Erde und eventuell wird da etwas raus etwas, im Nachhinein ist es ratsamer zuerst die Beschriftung zu lesen, sonst kommt statt der erhofften Rose oder dem leckerem Gemüse nur Unkraut raus. Aber auch Unkraut hat seinen Platz in der Welt...

Es wurde abgemacht, ein Jahr Vorbereitung und jeder schmeißt Fünftausend in die Mitte... das Jahr neigte sich dem Ende zu und es wurde ernst:

" Gut Jungs, wie geht’s „Lass-Mir-rin-da?" Lass-Mir-rin-da ,war der Langstrecken Bomber in Form eines Kleinbusses der Marke Ford. Die beiden Matratzen waren schon Grund genug dass eine Anzeige beim Staatlichen Seuchenkontrollamt ernst genommen werden würde. Aber es waren echte Matratzen, die Fenster waren echt schlecht mit Dunkler Folie beklebt und auf Open Airs nimmt Mann alles was nicht Zelt ist um Frau / Mädchen besser kennen zu lernen...

- " Die ist durch!", - " Öhm?", - " Ok Ihr U-Bahn und Bus Benutzer lasst es mich in euren Worten sagen, ohne dass ich von meiner Fachlichen Gottähnlichen Ahnung als KFZ´ler dazu beisteuer:

Die Karre ist Tod, Auto kaputt, Nix Brumm Brumm".
Eine kurze Rangelei später...

" Gut die Reifen sind durch, müssten Neue rauf, irgendein Hirni ( Nein die Blicke gingen nicht zum dem Elektriker...) fand es gut, 100 Km mit angezogener Handbremse auf der Autobahn zu fahren.. - " Hey Ihr redet über mich oder? Ihr habt doch gepennt" -

" Ja warum haben wir gepennt? Weil Wir die Karre 12 KILOMETER zur nächsten Tanke schieben mussten, weil ein gewisser jemand den gesamten Sprit im Tank an die anderen vertickt hat, als Grillanzünder oder sonstwas!" - " Achja, Bier ist da aber auch teuer..." - " Das ist in Dänemark so!!". Eine weitere Rangelei...

" Ok, die Bremsen müssen neu, das schlimmste ist aber der Rost, weil irgendwie die Beifahrerseite keinen Lack mehr hat". Ja die Blicke gingen gen Elektriker...

" Warum ist denn da kein Lack mehr und was sind das für Fusseln?" - " Ich töte Ihn sobald er schläft!!" -

"Die Fuseln sind die Reste unserer Zelte die mit der Beifahrerseite verschmolzen sind weil jemandem ja kalt war und ein Feuer anmachen musste..." - " Woher wisst Ihr das mir Kalt war?“ - " Alter!! Wir waren auch in Wacken!!" - " Echt? War geil oder?"

... Jupp eine Rangelei...

Weitere Ersparnisse wurden aufgebraucht und Lass-Mir-rin-da, stand halbwegs TÜV sicher vor der Tür.
Acht Uhr, es geht los! Gut, der erste wurde gegen Zwölf wach, war eine Höllen Abschiedsparty... dann musste gegessen werden…

„ Wer fährt?“ –„ Also ich bin noch breit“- „ Ich kann nur schalten“ - „ Ich muss pennen“- „ Sind wir schon da?“.

Irgendwie gelangten die Helden nach Frankreich, Paris hielt die Truppe vier Tage gefangen. Was auch an den Straßen lag „ Hey, die bauen die Häuser immer gleich“- „ Spacken, wir waren eben schon mal hier“…

Eine Begebenheit möchte ich trotzdem wieder geben:

Père Lachaise, der berühmte Friedhof. Das Grab von Jim Morrison. Die Flasche Whiskey wurde geteilt, es waren noch andere Fans da, und einer hatte einen uralten Kassettenrecorder dabei:

Shake dreams from your hair
My pretty child, my sweet one.
Choose the day and choose the sign of your day
The day's divinity
First thing you see.
A vast radiant beach in a cool jeweled moon
Couples naked race down by it's quiet side
And we laugh like soft, mad children
Smug in the wooly cotton brains of infancy
The music and voices are all around us.
Choose they croon the Ancient Ones
The time has come again
Choose now, they croon
Beneath the moon
Beside an ancient lake
Enter again the sweet forest
Enter the hot dream
Come with us
Everything is broken up and dances.

Awake" von Jim Morrison

Dieser kurze Moment lies die Welt still stehen für die fünf Hamburger Jungs, die sonst laut und halbstark waren…

Der Elektriker irrte später eine weitere halbe Flasche quer durch die Reihen, Vier- Fünf ich meine sogar Sechs Stunden später, hielt dieser Mensch inne und wischte einige Blätter von einem Grab:

„ Hey Flummi-Hirn, wer liegt den hier?“ –
„Es gibt nur etwas, das schlimmer ist als Ungerechtigkeit, und das ist Gerechtigkeit ohne Schwert in der Hand. Wenn Recht nicht Macht ist, ist es Übel. Das ist von Ihm: Oscar Wilde“.

Das war einer dieser Momente wo manch einer sich fragte: Ist der Doof oder tut der nur so?

Spanien, Portugal, wieder Spanien weil die fünf Helden keine Fähre nach Marokko fanden…

Es gab bestimmt nicht viel was Sie zum Schweigen gebracht hätte zu dieser Zeit aber das Atlasgebirge war etwas Besonderes das es schaffte.

Marokko, Algerien, Tunesien und dann nach Malta, weil unsere Protagonisten Angst hatten nach Libyen zu fahren.

Malta: Valetta zu sehen ist eher Wert zu sterben als Venedig, aber unsere Helden verbrachten sechs Wochen auf diesen drei kleinen Inseln, nur um Morgens irgendwo in St. Julians einem Vergnügungsviertel aufzuwachen…mit guten Willen und einem Auge zu, war es morgens… auch wenn die Uhr 16 Uhr anzeigte!

Der Elektriker lernte zu dieser Zeit seine zukünftige Frau kennen, und das weil Er Ihr Oscar Wilde Geschichten vorgelesen hatte. Ja die anderen Vier zogen Ihn auf, waren Sie doch überrascht dass Er lesen konnte… aber ein Ende zeichnete sich nun langsam ab.

Wieder auf Tour und in Ägypten verloren Sie Ihr wichtigsten Reisemitglied: Lass-Mir-rin-da lag im Sterben. Achsbruch…

Als Nordeutsches Vehikel kam nur eine Feuerbestattung in Frage. Zufall, Schicksal, oder einen unachtsamer Moment des Schreibers… das letzte Lied auf der letzten Kassette die Lass-Mir-rin-da abspielte war Stairway to Heaven von Led Zepplin.

Die fünf langsam heranreifenden Halbstarken sahen stumm zu wie das Feuer die Musik zum Schweigen brachte. Anders als im Fernsehen, explodierte das treue Gefährt nicht, es brannte dafür immer noch als Sie zu Fuß weitergingen…

There's a lady who's sure all that glitters is gold
And she's buying a stairway to Heaven
When she gets there, she knows if the stores are all closed
With a word she can get what she came for
Ooh-ooh-hoo, hoo-ooh-ooh-ooh-ooh
And she's buying a stairway to Heaven

There's a sign on the wall, but she wants to be sure
'Cause you know sometimes words have two meanings
In a tree by the brook there's a songbird who sings sometimes
All of our thoughts are misgiven

Ooh, it makes me wonder
Ooh, it makes me wonder

There's a feeling I get when I look to the west
And my spirit is crying for leaving
In my thoughts I have seen rings of smoke through the trees
And the voices of those who stand looking

Ooh, it makes me wonder
Ooh, really makes me wonder

And it's whispered that soon, if we all call the tune
Then the piper will lead us to reason
And a new day will dawn for those who stand long
And the forests will echo with laughter

Oh-whoa-whoa-whoa-whoa-ho-oh

If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now
It's just a spring clean for the May Queen
Yes, there are two paths you can go by
But in the long run
There's still time to change the road you're on

And it makes me wonder
Oh-oh-ho

Your head is humming and it won't go - in case you don't know
The piper's calling you to join him
Dear lady, can you hear the wind blow
And did you know your stairway lies on the whispering wind, oh

And as we wind on down the road
Our shadows taller than our soul
There walks a lady we all know
Who shines white light and wants to show
How everything still turns to gold
And if you listen very hard
The tune will come to you at last
When all are one and one is all, yeah
To be a rock and not to roll
And she's buying a stairway to Heaven

In Israel war wieder Bombenstimmung daher wurde der Kibbuz in dem unsere Helden Rast machen wollten, als nicht sicher angesehen, unter Freudengeschrei wurden Sie von einer Militärstreife Richtung Jerusalem eskortiert…

Zurück ging es mit dem Flugzeug.. muss man ja auch mal gemacht haben...

Einiges wurde ausgelassen, vieles wurde nicht erwähnt…

Kurz nach der Ankunft auf Malta (Der Maltesische Pfund war bereits damals eine teure Währung) waren Sie Pleite, aber Deutschsprachige Poolboys, Ticketverkäufer oder Rausschmeiser in einer Spelunke waren immer gefragt...

Meist für Kost und Logis oder wenigstens für Freibier… mehr braucht man auf Festivals ja auch nicht und damit kannten Sie sich aus… und am Strand aufzuwachen weil „ Normale Touristen“ plötzlich Lärm machten...

Ein knappes dreiviertel Jahr dauerte diese Reise und das war auch gut so.

Von den fünf jungen Männern starben zwei bei einem Autounfall, der dritte wurde dabei Querschnittsgelähmt… und kehrte nach Malta zurück.

Viele Jahre später nahm auch Er sich das Leben.

Der Initiator dieser Reise wurde bei einer Schlägerei abgestochen, nur der Schreiber blieb und zündet Jahr für Jahr eine Kerze an, wenn einer der Anderen Geburtstag hat.

Damals gab es das noch nicht, nicht in dieser Art und Weise aber ich denke das hätte diesen fünf dummen Jungs gefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=A1NZcH2haIM

Einmal ein Hamburger Löwe immer ein Löwe…

... link (0 Kommentare)   ... comment